MindShift: Ökonomie des Glücks
jenseits IM VIADUKT

jeu. 14/09/2017 de 19h00 à 21h00

Fuseau horaire : Zurich (GMT+02:00)

jenseits IM VIADUKT
Viaduktstrasse 65
8005 Zürich
Switzerland
Schneller, weiter, höher, glücklicher…?
Wir alle sind beruhigt, wenn die Wirtschaft und unserer eigener Wohlstand wächst. Denn unser Wirtschaftssystem beruht auf materiellem Wachstum und wir selbst fühlen uns gut, wenn wir mehr haben – mehr Sicherheit und mehr Konsumfreiheit. Wachstum ist erstrebenswert.
Doch wie weit macht es überhaupt Sinn zu wachsen? Ist Wirtschaftswachstum überhaupt der richtige Indikator für unsere gesellschaftlichen und privaten Entscheidungen?
Das eigentliche Ziel unseres Lebens ist es doch glücklich zu sein und ein erfülltes Leben zu haben.
Ein gewisses Mass an Wohlstand ist dafür sicher eine gute Grundlage. Aber sind wir an diesem Punkt nicht längst angekommen? Braucht es nicht neue Indikatoren, an denen wir unser Leben ausrichten müssen, um glücklich zu werden?
An diesem Abend lernen wir alternative Indikatoren und bereits existierende Beispiele kennen und diskutieren, wie wir unser Leben privat und gesellschaftlich anders ausrichten können.
Redner:
Florian Boukal (Ökonom, M.A.) vom Institut für transformative Nachhaltigkeit
Eintritt:
Frei, Kollekte
Zeit:
19.00 bis ca. 21.00 Uhr
Zur Anmeldung gehts hier:
http://jenseitsimviadukt.ch/2011/de/angebot/veranstaltungen.html?view=revent&id=879
Source: www.facebook.com